Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Veranstalter
Alter Schlachthof Konrad-Adenauer-Ring 40
Lingen (Ems)
Tel. 0591 91245-0
Veranstaltungsort
Alter Schlachthof Konrad-Adenauer-Ring 40
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 91245-0

Radioactive Slam #31 - Open Air Edition

 

Lingens Poetry Slam

 
Kunst, Kultur und ein blauer Himmel
Der „RadioactiveSlam“ als Open Air am Alten Schlachthof

Als im Januar der letzte RadioactiveSlam stattfand, konnte niemand ahnen, wie lang die Pause bis zur nächsten Veranstaltung sein würde. Umso erfreulicher, dass das Team um den Alten Schlachthof und Moderator Jens Kotalla jetzt ein coronakonformes Open Air auf die Bühne bringen. Am 25.07. laden sie auf den Schulhof der Paul-Gerhard-Schule auf der Rückseite des Alten Schlachthofs ein.

Neben kühlen Getränken wird wieder eine bunte Mischung aus ernsten, lustigen, nachdenklichen, skurrilen, lyrischen oder prosaischen Texten geboten. Gepaart mit etwas Schauspiel entsteht so eine energiegeladene und mitreißende Kunstform, die das Publikum nicht selten sprachlos hinterlässt.  Für die Wortzauberei und Versjonglage sorgen dabei bekannte Gesichter der Szene.

Mit August Klar und Jann Wattjes reisen gleich zwei Slammer aus Ostwestfalen an. Sowohl Klar als auch Wattjes waren in der Vergangenheit schon beim RadioactiveSlam zu Gast und konnten das Publikum von ihrem Können überzeugen. Während Klar mit seinem Beatbox-Einlagen im Ohr geblieben sein dürfte, begeistert Wattjes mit seinen gnadenlos ehrlichen (und skurrilen) Alltagsbeobachtungen.

Auch die Slammerinnen Luca Swieter und Rahel Babic sind auf der Bühne des RadioactiveSlams schon fast Zuhause. Beide konnten in den vergangenen Spielzeiten bereits ordentlich abräumen und die Trophäe, den „Goldenen Brennstab“, zu sich nach Hause holen. Swieter bringt dabei frischen, selbstironischen Humor auf die Bühne: „Die Farbe Weiß wird zum Teil mit Reinheit und Jungfräulichkeit assoziiert. Willst du mein weißes Kleid mal unter Schwarzlicht halten? Na, besser nicht.“ Babic hingegen sorgt jedes Mal für Gänsehaut-Momente. Ihre abgestimmten Lyrik-Einlagen mit zumeist ernsten Themen bescherten ihr 2019 den Titel der U20-Landesmeisterin für Niedersachsen und Bremen.

Mit diesen vier Teilnehmer*innen kommen nicht nur die Besten der Besten nach Lingen – es ist nicht nur ein inoffizielles Best-Of RadioactiveSlam – sondern es steht auch gleichzeitig die Frage im Raum: Wer stellt die besten Slammer*innen? Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen? Oder ganz konkret: die Grafschaft Bentheim oder Ostwestfalen?
Wer am Ende als Sieger*in hervorgeht, entscheidet wie immer das Publikum.
ACHTUNG++HINWEISE++ACHTUNG
* Kommt bitte nur, wenn ihr euch wirklich gesund fühlt und keine Grippe ähnlichen Symptome aufweist. Ihr könntet sonst die übrigen Gäste in Gefahr bringen.
* Der Einlass erfolgt ganz normal am Alten Schlachthof, wir haben dann eine Wegeführung zur Veranstaltungslocation (Schulhof Paul-Gerhard-Schule) für euch aufgebaut, sodass ihr ohne Probleme zu euren Plätzen finden solltet.
* Es gibt jeweils zwei zusammenhängende Sitzplätze, zu den nächsten Plätzen wird der Mindestabstand eingehalten.
* Bitte versorgt euch frühzeitig mit Tickets, es gibt nur ein bestimmtes Kontingent an Sitzplätzen.
* Bitte bringt für die Wege vom Eingang zu eurem Sitzplatz, zur Theke oder auch zur Toilette eine Mund-Nasen-Bedeckung mit.
* Wir stellen euch ausreichend Händedesinfektionsspender bereit, desinfiziert eure Hände bitte bevor ihr zu eurem Platz geht.
* Für Zwecke einer eventuellen Notwendigkeit Infektionsketten nachzuverfolgen, nehmen wir über Formulare auf euren jeweiligen Plätzen eure Kontaktdaten auf. Diese werden maximal 4 Wochen bei uns verwahrt und nur im Falle einer Anforderung durch das Gesundheitsamt weitergegeben, ansonsten werden sie vernichtet.
* Bei angemeldeten Regenschauern (wirklich nur Schauern) halten wir Regen Ponchos für euch zur Verfügung. Sollten die Wettervorhersagen schlimmeres melden, werden wir auch darauf rechtzeitig reagieren und euch informieren.
* Für Rückfragen stehen wir natürlich auf sämtlichen Kanälen für euch zur Verfügung!

Seien Sie dabei, wenn es endlich wieder heißt: „3… 2… 1… Achtung, RadioactiveSlam!“

 
Datum: 25.07.2020
Einlass:
19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintrittspreis: ermäßigt: 6€ (bitte Schüler-/Studentenausweis bereithalten)
normal: 8€
Tickets:
 


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Jörg Everding