Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Emslandmuseum Lingen Dr. Andreas Eiynck
Burgstraße 28 b
Lingen (Ems)
Tel. 0591 47601
Veranstaltungsort
Emslandmuseum Lingen Burgstraße 28 b
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 47601

Ausstellung "my generation"

 

Die Lingener Rock- und Disco-Szene der 60er und 70er Jahre

 
Mit der „Lingener Rock- und Disco-Szene“ präsentieren wir einen nicht nur musikalischen Rückblick auf einen besonderen Aspekt der jüngeren Stadtgeschichte. Denn Rock und Disco wurden zu Ausdrucksmitteln einer jungen Generation, die bewusst mit vielen musikalischen und gesellschaftlichen Konventionen brach.
Viele der damaligen Akteure und Musikbegeisterten haben Fotos, Plakate, Instrumente und persönliche Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt. Sie wecken Erinnerungen an legendäre Veranstaltungsorte wie den Tanzsaal bei Pölker in Altenlingen oder das verruchte „Lord Nelson“ direkt gegenüber der Polizeiwache.
Beat- und Rockbands schossen im Lingen der 60er Jahre wie Pilze aus dem Boden. Wer damals die Mädchen beeindrucken wollte, kaufte sich einfach eine Gitarre und gründete eine Musikgruppe. Phantasiereich waren nicht nur die Namen Lingener Bands wie etwa „The Fellows“ und „The Beat Kings“, „Les Copains“, die sogar eine eigene Schallplatte herausbrachten, „The Roosters“, „The Gandys“, die „Crying Stones“, „Boston Tea Party“ oder „Presence of the Lord“. Musik wurde für die junge Generation zum ständigen Begleiter und Teil des Lebensgefühls, Rockkonzerte avancierten zum festen Bestandteil der Freizeitgestaltung und des Jahreskalenders.
Zur Musikszene gehörten seit Ende der 60er Jahre aber auch die zahlreichen Lingener Diskotheken, in denen Musik nicht von der Live-Band, sondern vom Plattenteller kam. Unvergessen sind bei vielen Zeitzeugen noch die erste „Glitzerkugel“ über der Tanzfläche im „VAT 69“, das „Boston“, in dem die „besseren Töchter“ der Stadt verkehrten, oder das „New Orleans“ in der früheren Gaststätte Vosshaar an der Kirchstraße. Mit der „Rockfabrik“ in einer früheren Textilnäherei an der Rheiner Straße entstand schließlich in den 70er Jahren die erste große Diskothek in Lingen.
Dass zu der neuartigen Musikszene rund um Rock und Beat auch ein neuer Kleidungsstil mit Jeans, wilden Frisuren, auffälligem Modeschmuck und kurzen Röcken gehörte, versteht sich von selber.
Die damaligen Bands und ihre Veranstaltungsorte sind heute allesamt Geschichte. Doch manche Akteure, mittlerweile längst ergraut, sind immer noch als Musiker aktiv. Auch darauf darf man sich in der neuen Ausstellung schon freuen.
 
Die Ausstellung läuft bereits ab dem 14.2.2016. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 28.2.2016 um 16.00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind.
 
Datum: 14.02.2016 bis 18.09.2016
Uhrzeit: 14.30 Uhr - 17.30 Uhr
Eintrittspreis: Erw. 3,00 €, Kinder 1,50 €


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.