Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Arbeitskreis Lingener Familienforscher Stadtarchiv
Karolinenstraße
Lingen (Ems)
Tel. 0591 9167110
Veranstaltungsort
Gasthaus Timmer Forstweg 57
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591-626 95

Tanzende Bauern und betrunkene Studenten

 

Vortrag zur Trink- und Festkultur im frühneu-zeitlichen Lingen

 
Zu einer adventlichen Vortragsveranstaltung lädt der Arbeitskreis Lingener Familienforscher am Donnerstag, 7. Dezember um 18.00 Uhr in die Gaststätte Timmer, Forstweg 44 in Altenlingen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag des Stadtarchivars Dr. Mirko Crabus über "Tanzende Bauern und betrunkene Studenten.“ Dabei geht es um die Trink- und Festkultur im frühneu-zeitlichen Lingen. Vor allem Soldaten, Studenten und Bürgersöhne feierten kräftig und wurden so immer wieder aktenkundig. Doch Fest ist nicht gleich Fest. Neben den von der Obrigkeit als ausschweifend bekämpften Feierlichkeiten der breiten Bevölkerung gab es auch von oben verordnete Feste. Nach Vortrag und Diskussion ist ein gemeinsames Abendessen vorgesehen. In netter Runde besteht Gelegenheit mit Kolleginnen und Kollegen genealogische Erfahrungen auszutauschen. Um Anmeldung bis zum 3.12.2017 per email an gerda.nichau@yahoo.de  wird gebeten.
 
Datum: 07.12.2017
Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Eintrittspreis: Kostenlos


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Stadtarchiv Lingen: Seminarium und Lateinschule. Ausschnitt aus dem Kupferstich von Romeyn de Hooghe, um 1697