Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Emslandmuseum Lingen Dr. Andreas Eiynck
Burgstraße 28 b
Lingen (Ems)
Tel. 0591 47601
Veranstaltungsort
Emslandmuseum Lingen Burgstraße 28 b
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 47601

Kunst zu "Integration" im Emslandmuseum

 

Schüler des Franziskusgymnasiums gestalten Ausstellung

 


Unter der Leitung von Manfred Wintermann haben Schüler des Franziskusgymnasiums eine Ausstellung mit Kunstwerken zum Thema „Integration“ gestaltet, die ab sofort im Glasbau des Emslandmuseums an Burgstraße zu sehen ist. Angefertigt wurden speziell auf die Vitrinen zugeschnittene Tonköpfe, die individuell ausgeformt sind, sich aber zu einer Installation ergänzen. Beteiligt waren die Klassen 10 c und 10 d sowie das Seminarfach „Kunst im öffentlichen Raum“ der Jahrgangsstufe 11.
 
 
Begeistert von den Arbeiten der Schüler zeigte sich Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck, der auch dem Kunsterzieher Manfred Wintermann die Anerkennung für sein künstlerisches Engagement für das Emslandmuseum aussprach. Die Schülerinnen und Schüler haben aber nicht nur die Installationen aus Tonköpfen geschaffen, sondern ihre Arbeiten auch durch Text zum Thema „Integration“ erläutert. Hier eine Auswahl.
„Ich finde, dass jeder Mensch gleich ist und keiner schlechter oder besser ist, dass sie im Leben genauso viel erreichen können. Alle Menschen haben unterschiedliches Aussehen. Genauso sind die Köpfe alle auch unterschiedlich geworden. Aber manche Köpfe sind richtig schön geworden.“ (Arash Yousefi). „Verschieden groß – gleich viel wert“ ist eine Aussage, die weltweit verbreitet werden muss, da viele dies nicht verstehen. Sie haben Angst vor dem, was nicht so ist, wie sie es sich vorstellen. … Die Kunst ist zudem eine wundervolle Art, Dinge auszudrücken. Dabei zählt nämlich nicht die Schönheit oder die Perfektion, sondern die Nachricht, die mit dem Kunstwerk vermittelt wird. Diese Nachricht macht das Werk erst perfekt.“ (Rhian Davison).
Eine der Installationen steht ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft. Hierzu heißt es: „Meiner Meinung nach ist „Unsere Fußballmannschaft“ ein aktuelles und wichtiges Thema, da es hier immer wieder Gespräche gibt, die das Thema „Integration“ beinhalten. Denn in einer Fußballmannschaft kommen Spieler aus vielen verschiedenen Ländern zusammen, die auch ganz verschieden aussehen und sind. Jedoch spielt dies keine Rolle, weil man da eine Gemeinschaft ist und gemeinsam etwas erreichen will.“ (Franziska Helming)
Auch das Thema „Integration in Deutschland“ ist ein wichtiger Aspekt der Ausstellung: „Ich sehe die Installation ‚Vier von 80 Millionen‘ insofern kritisch an, da ich finde, dass das Thema Integration weit über die Grenzen Deutschlands hinaus eine Rolle spielt und überall auf der Welt zu finden ist. Zwar ist die Grundidee, vier zufällig ausgewählte Persönlichkeiten aus Deutschland nebeneinander zu platzieren, meiner Meinung nach gelungen, doch ich denke, dass Integration weit mehr bedeutet als das äußere Erscheinungsbild eines Menschen. Integration bedeutet für mich auch, den Charakter des anderen zu akzeptieren.“ (Eva Greiving)
Die Installation „Aus dem gleichen Material“ zeigt zwei Köpfe aus hellem und zwei Köpfe aus dunklem Ton. Sie repräsentiert die immer weiter steigende Anzahl der Dunkelhäutigen in Deutschland. Menschen aus verschiedensten Ländern, dementsprechend mit den verschiedensten Merkmalen und Kulturen nehmen Deutschland als ihre neue Heimat an. Doch nicht jeder akzeptiert Immigranten, was in dieser Zusammenstellung gut deutlich wird: Jeder guckt in eine andere Richtung und kehrt den anderen den Rücken zu.“ (Sina Albers)
„Man sollte alle Menschen so akzeptieren, wie sie sind, und ihren Wert nicht „runterspielen“. Die Anordnung der Tonköpfe, die alle verschieden aussehen und verschiedene Größen haben, stellt die Gesellschaft dar, die bunt gemischt ist und in der jeder verschieden aussieht. Auf das Äußere kann niemand reduziert werden.“ (Louis Behrens)
Die Ausstellung in den Museumsvitrinen kann von der Burgstraße aus jederzeit besichtigt werden.
 
Datum: 15.06.2018 bis 29.07.2018
Uhrzeit: Ganztägig
Eintrittspreis: Kostenlos


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A., o.A.