Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung Emsland-Süd e. V. Gerhard-Kues-Str. 16
Lingen
Tel. 0591 6102 202
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Josef Josefstr. 19
49809 Lingen (Ems)

Helikopter-Eltern fahren auch bloß Auto - Tipps für die bestmögliche Förderung unserer Kinder

 

12. Laxtener Elterforum in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Josef

 
Nachdem in den Medien lange genug geklagt wurde, Eltern würden ihre Erziehungsaufgabe vernachlässigen, hat man nun die überfürsorglichen „Helikopter-Eltern“ entdeckt. Dabei wollen Eltern doch nur das Beste für ihr Kind – aber wie erreichen sie das? Wie lässt sich die Lernentwicklung unterstützen? Wie viel Hilfe tut gut, ohne die Selbstständigkeit zu beschädigen? Wie können wir Ausdauer, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz stärken? Welche Folgen eigenen Fehlverhaltens sind für Kinder zumutbar? Der unterhaltsame Vortrag gibt viele Tipps für das Wohlbefinden und den Schulerfolg unserer Kinder.

Detlef Träbert ist Diplom-Pädagoge. Nach 18 Jahren als Beratungslehrer arbeitet er seit 1996 freiberuflich im eigenen Schulberatungsservice „Schubs“. Träbert hält bundesweit Vorträge und gibt Fortbildungen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Therapeut*innen.

Seine bekanntesten Bücher:
  • Rechtschreibtraining mit der Schubs®-Methode
  • Mehr Freude am Lernen! So motivieren Sie Ihr Kind (MEDU Verlag)
  • Das 1x1 des Schulerfolgs (Beltz)
  • Disziplin, Respekt und gute Noten (Beltz)
  • Kleine Schubse – große Wirkung. 99 Tipps für den Erziehungsalltag (MEDU Verlag)
 
Datum: 26.03.2019
Uhrzeit: 20:00 Uhr - 22:15 Uhr
Eintrittspreis: Kostenlos


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Träbert