Sie sind hierHome>Veranstaltungen

Gedenkfeier in Schepsdorf

 

Luxemburger Delegation besucht Emsland und Lingen

 
In Erinnerung an die 1944 in Lingen hingerichteten Luxemburger wird eine Delegation der Fédération des Enrôlés de Force (FEDEF) am Freitag, 21. September, 17 Uhr, den Gedenkstein in Lingen-Schepsdorf besuchen. Der Erste Bürgermeister, Heinz Tellmann, wird die Gruppe dort empfangen und zusammen mit ihnen eine kleine Gedenkfeier abhalten. Dazu sind alle weitere Interessierten herzlich eingeladen.

Im von Deutschland besetzten Luxemburg wurden ab 1942 die Einwohner zur Wehrmacht eingezogen. Unter den zahlreichen untergetauchten Deserteuren befanden sich auch zwei Männer, die 1944 unverhofft auf einen Ortsgruppenleiter in Junglinster trafen, der bereits Razzien gegen versteckte Luxemburger durchführt hatte. Sie erschossen ihn. In Reaktion darauf befahl Heinrich Himmler, zehn luxemburgische wegen Fahnenflucht verurteilte Zuchthausinsassen als Geiseln hinzurichten. Drei Geiseln wurden am 23. August in Siegburg hingerichtet. Sieben weitere wählte die Leitung des Lagers Börgermoor unter ihren Gefangenen aus und überführte sie in das Lingener Justizgefängnis. Im nächsten Jahr jährt sich die Ermordung der Luxemburger zum 75. Mal.
 
Datum: 21. September
Uhrzeit: 17.00 bis 17.30 Uhr
Eintrittspreis: Kostenlos


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.