Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Pantke, Reinhard - Photographer and Journalist Humboltstr. 13
Braunschweig
Tel. 0531/340117
Veranstaltungsort
Halle IV Kaiserstraße 10a
49809 Lingen (Ems)
Tel. (0591) 91512-90

Film- und Diashow: Norwegen und Schweden im Wandel der Jahreszeiten

 
Lassen Sie sich bezaubern von der wunderschönen norwegischen und schwedischen Naturlandschaft, die Reinhard Pantke auf seinen reisen eingefangen hat. Die Impressionen präsentiert er in seiner digitalen Film- und Bildershow am Donnerstag, den 4. Januar ab 19.00 Uhr in der Halle IV in Lingen.
 
Der Braunschweiger Globetrotter war in 2016 und 2017 über 4 Monate per Fahrrad, zu Fuß und per Schiff in Norwegen und Schweden unterwegs und zeigt die abwechslungsreichen Landschaften Norwegens und Schwedens zu allen Jahreszeiten. Über 4.000 km legte der Journalist 2017 in zwei Reisen allein per Fahrrad Von Mai bis September in Norwegen und Schweden zurück. Im Winter geht es ohne Fahrrad durch tief verschneite Traumlandschaften über denen geheimnisvolle Nordlichter flackern. Schwerpunkt dieser digitalen Film- und Bilderdiashow ist Norwegen, aber zu 1/3 werden auch z.B. Impressionen der schwedischen Westküste, der seenreichen Region Dalsland, der schwedischen Inlandsbahn und dem hohen Norden schwedisch Lapplands präsentiert werden. Außer den urgewaltigen Naturlandschaften werden Bilder der quirligen Hauptstadtmetropolen Oslo und Stockholm kurzweilig gezeigt. In Norwegen spannt sich der Bogen von Oslo, durch das Fjordland, hinauf zu den Lofoten & Vesteralen und bis zu den Weiten Lapplands. Diese und viele andere Impressionen der wunderschönen norwegischen und schwedischen Naturlandschaften werden in dieser aufwendigen digitalen Diashow erstmals auch teilweise durch spektakuläre Luftaufnahmen und rasante Fahrtvideos ergänzt werden.
 
Karten sind an der Abendkasse erhältlich (12,- Euro/10,- ermäßigt) oder können per Mail (reinhard.pantke@gmx.de) reserviert werden.

Zur Person
 
Der Globetrotter Reinhard Pantke (Jahrgang 67) erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen (17x), Schweden, Island (3x), Schottland, England, Neuseeland (3x) und einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den letzten Jahren insgesamt 160.000 km per Fahrrad zurück.
 
Neben Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen, Kalendern, Buchbeiträgen und Ausstellungen ist Reinhard Pantke auch Autor verschiedener Bildbände über Norwegen und Kanada. Im Jahr 2009 hatte der Abenteuerer bereits Kanada von Westen nach Osten durchquert.
 
Datum: 04.01.2018
Uhrzeit: 19 Uhr
Eintrittspreis: 12 Euro, erm. 10 Euro


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Reinhard Pantke