Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter

Veranstaltungsort
Neues Rathaus Elisabethstraße 14-16
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 9144-0

Lingener Modedesignerin Natalie Baisakow stellt neue Kollektion aus

 

Vom Laufsteg in Madrid direkt ins Neue Rathaus in Lingen

 
Noch vor wenigen Tagen präsentierten Models die neueste Kollektion von Natalie Baisakow im Rahmen einer Miss-Wahl im spanischen Madrid. Nun ist eine Auswahl der Kreationen der jungen Designerin im Foyer des Neuen Rathauses in Lingen zu sehen. Insgesamt sechs extravagante Damen-Outfits ziehen die Blicke auf sich. Die handgefertigten Einzelstücke seien allesamt bewusst zweifarbig in schwarz-weiß gehalten, berichtete Baisakow bei der Ausstellungseröffnung.
 
„Wer meine Kollektion aus dem vergangenen Jahr kennt, sieht, dass ich meinem Stil treu geblieben bin. Das für mich typische Perlenmuster sticht erneut heraus“, erklärte die Diplom-Designerin, die bei der Gestaltung der Kleider, Kostüme und Blusen großen Wert auf Details legt. „Das ist alles mit sehr viel Handarbeit verbunden“, betonte sie. Diese Mühe wusste Lingens Erster Bürgermeister Heinz Tellmann bei der Eröffnung der Modeausstellung zu schätzen: „Auch wenn man kein Modeexperte ist, sieht man auf den ersten Blick, dass alles Unikate sind und besondere Materialien verwendet werden.“ Neben Kaschmir und Schurwolle kommen unter anderem Bouclé-Stoffe zum Einsatz – für Baisakow einer der „schönsten und edelsten Stoffe“. Neben der aktuellen Kollektion zeigt die Designerin in der Ausstellung bis zum 19. Mai 2017 Skizzen und veranschaulicht die einzelnen Arbeitsschritte auf dem Weg zum fertigen Outfit.

Die Kreationen von Natalie Baisakow finden mittlerweile auch international Anklang. Nach ihren Präsentationen auf der Berliner Fashion Week und bei der Modenschau „Industrie meets Fashion“ im Mercedes-Benz-Werk in Düsseldorf im vergangenen Jahr seien bei ihr viele Anfragen aus dem Ausland, beispielweise aus Kanada, eingegangen. Dies sei für sie eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit. Bürgermeister Tellmann machte deutlich: „Natalie Baisakow hat sich im hart umkämpften Modemarkt einen Namen gemacht und sie traut sich, sich auch international zu beweisen.“ Für die Zukunft wünschte er ihr weiterhin Durchhaltevermögen und das notwendige Quäntchen Glück.
 
Der nächste Laufsteg wartet schon auf sie: Im September ist Natalie Baisakow mit ihrer Kollektion wieder Teil der Düsseldorfer Modenschau „Industrie meets Fashion“. „Dann gibt es neben Damenmode auch wieder Outfits für Herren zu sehen“, verriet die Designerin. 
 
Datum: 08.05.2017 - 19.05.2017
Uhrzeit: Während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses
Eintrittspreis: Kostenlos
 



Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A., o.A.