Sie sind hierHome>Veranstaltungen

„Fair genießen“ im Pfarrzentrum St. Josef

 

Kirchengemeinden laden am 23. September zum „Fairen Frühstück“ ein

 
Die Vorbereitungen für das dritte Faire Frühstück in Lingen laufen auf Hochtouren. Nach den großen Erfolgen in den beiden vergangenen Jahren heißt es nun am 23. September (Samstag) erneut „Fair genießen“. Die Organisation der diesjährigen Veranstaltung haben die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Lingen federführend übernommen. Ab 9 Uhr laden sie zusammen mit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd-Regionalverband Lingen), dem Weltladen Lingen e.V. und der Stadt Lingen zu einem großen Frühstücksbuffet mit fair gehandelten und regionalen Produkten ein. Gefrühstückt wird im Pfarrzentrum St. Josef im Ortsteil Laxten (Josefstr. 19).

„In diesem Jahr wollen wir insbesondere Familien mit Kindern ansprechen und für dieses besondere Frühstücksangebot begeistern“, erklärt Holger Berentzen, Mitorganisator und Dekanatsreferent im Dekanat Emsland-Süd. Während des Frühstücks bieten Schülerinnen der Fachschule St. Franziskus daher für Kinder ab sechs Jahren ein kreatives und spielerisches Programm an. „Auch die Preise haben wir angepasst und auf Familien abgestimmt“, sagt Berentzen und hofft, darüber neue Zielgruppen zu erreichen.
 

Ansonsten sind die Kirchengemeinden dem bisherigen Konzept des Fairen Frühstücks treu geblieben. Auch am 23. September kommen Käse, Wurst, Gemüse und Brötchen von Produzenten direkt aus der Region sowie verschiedene fair gehandelte Brotaufstriche und Müslisorten auf den Tisch. „Oft vergessen wir, dass viele der leckeren Frühstückszutaten gar nicht bei uns wachsen, sondern oftmals unter unwürdigen Arbeitsbedingungen produziert werden. Genau darauf wollen wir mit dem Fairen Frühstück aufmerksam machen und an das Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger appellieren“, betont Berentzen. Passend dazu sei es dem Organisationsteam gelungen, Satyendra Khadgi von der Kubeshwar Technical School in Nepal als Produzentenvertreter nach Lingen zu holen. Dieser reist im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche auf Einladung von El Puente (Importeur von Produkten des Fairen Handels) durch Deutschland und wird in Lingen einen etwa 30-minütigen Vortrag halten. „Darauf freuen wir uns sehr. Er bringt uns unter anderem die Vermarktung, den Verkauf und den Export von fair gehandelten Produkten näher. Das wird sicher spannend“, so Berentzen. Anschließend rundet ein weiterer Vortrag das Faire Frühstück ab. Dirk Steinmeyer von der Süd-Nord-Beratung in Osnabrück wird darin die bistumsweite Aktion „Faire Kirchengemeinde“ vorstellen. Musikalisch wird das Faire Frühstück durch die Musikerinnen Linda Moeken (Klavier), Waltraud Oudehinken (Klavier) und Larisa Neu (Gesang) des Jugend Musik Kolleg Lingen e.V. begleitet.

Die Kosten für die Teilnahme am Fairen Frühstück belaufen sich auf 12,90 Euro pro Person bzw. auf 5 Euro für Familien mit Kindern pro Person (Eltern, Großeltern, Kinder ab 6 Jahren). Eine schriftliche Anmeldung ist bis zum 14. September 2017 erforderlich. Interessierte melden sich dazu bitte bei Dekanatsreferent Holger Berentzen vom Organisationsteam an (E-Mail: holger.berentzen@bistum-osnabrueck.de, Tel. 0591 964 97 221).
 
Datum: 23.09.2017
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Eintrittspreis:
12,90 Euro pro Person
5 Euro für Familien mit Kindern pro Person (Eltern, Großeltern, Kinder ab 6 Jahren)


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.