Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Kunstverein Lingen e. V. Meike Behm
Kaiserstraße 10a
Lingen (Ems)
Tel. 0591 59995
Veranstaltungsort
Kunsthalle Kaiserstraße 10a
49809 Lingen (Ems)

Diango Hernández - "Sobre las Olas" (Über allen Wellen)

 

Neue Ausstellung in der Kunsthalle Lingen

 
Der seit 2003 in Düsseldorf lebende kubanische Künstler Diango Hernández (geb. 1970 in Sancti Spíritus, Kuba) studierte in den 1990er Jahren Industriedesign in Havana und wurde dann einer der Gründer eines Kollektivs aus kubanischen Künstlern und Designern mit dem Namen „Ordo Amoris Cabinet“.

Diango Hernández präsentierte seine Arbeit sowohl in Einzelausstellungen in der Kunsthalle Münster und im Kunstverein Nürnberg und jüngst im Museum Morsbroich in Leverkusen. Er nahm an Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf, in der Kunsthalle Basel, im Kunstverein in Hamburg sowie im Museum Ludwig in Köln teil.

Diango Hernández fächert in seinen Bildern, Objekten und Wandmalereien einzelne Momente seiner Biografie auf. Die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat, dem Strand, den Früchten und der Sprache prägt sein ästhetisches Vokabular. Die mäandernden Reden Fidel Castros transformiert Diango Hernández in neue visuelle Ausdrucksformen: In einer Wandmalerei werden Worte zu Wellen und Wellen zu einem Meer aus blauen Zeichen. Heimat als ideologische Konstruktion und Heimat als Sehnsuchtsort bilden die beiden Erinnerungsachsen, Energiespeicher und das Perpetuum mobile der künstlerischen Produktion von Diango Hernández. Präsentiert wird ein umfangreicher Einblick in sein Werk mit Arbeiten aus den vergangenen drei Jahren.

Öffnungszeiten der Kunsthalle Lingen:

Di – Fr 10.00 – 17.00 Uhr
Sa, So 11.00 – 17.00 Uhr
 
Datum: 22.07.2017 bis 10.09.2017
Uhrzeit: während der Öffnungszeiten der Kunsthalle Lingen
Eintrittspreis: 3,00 € / 1,50 € ermäßigt


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Kunsthalle Lingen