Sie sind hierHome>Veranstaltungen
Externer Veranstalter
Emslandhallen Lingen
Tel. 0591 91295-0
Veranstaltungsort
Emslandhallen Lingen Lindenstraße 24 a
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 91295-0

Lingener Herbstkirmes

 

05. Oktober bis 08. Oktober 2018 auf dem Festplatz Lindenstraße

 
Herbstzeit ist Kirmeszeit, und das ist in Lingen nicht anders. Traditionell beginnt die Herbstkirmes in Lingen immer am ersten Wochenende im Oktober, dieses Mal also am 05. Oktober 2018. Bis zum 08. Oktober 2018 drehen sich die Karussells dann auf dem Festplatz an der Lindenstraße. Vier Tage lang gibt es eine bunte Mischung aus Hightech-Fahrgeschäften, bewährten Familiengeschäften und jeder Menge Spaß für Besucher aller Altersklassen.

Am Freitag macht der Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen viele Kirmesbesucher neugierig auf die diesmalige Zusammenstellung der Attraktionen. Die Eröffnung erfolgt am gleichen Tag um 15.30 Uhr durch einen Vertreter der Stadt Lingen und dem Schaustellerverband. Untermalt wird das Ereignis durch den Fanfarenzug Damaschke. Am Abend lockt das Höhenfeuerwerk sicherlich nochmals zusätzliche Jahrmarktgäste auf den Festplatz an der Emslandarena.

Wie im letzten Jahr finden der „Hip-Hop-Express“ und die beiden Autoskooter bestimmt ihre Mitfahrer. Natürlich darf der rasante Dauerbrenner „Breakdance“ auch in Lingen auf dem Festplatz nicht fehlen. Als Klassiker gehört das Hochfahrgeschäft „Super Dance“ schon zum festen Bestand der Lingener Kirmes, die rasanten Auf- und Ab-Bewegungen sind sehr beliebt beim jüngeren Publikum.

Zusätzliche Attraktionen

Als Schienenfahrgeschäft konnte nochmals die familienfreundliche Achterbahn „Crazy Jungle“ verpflichtet werden. Im neuen Design präsentiert sich das ehemalige „House of Horror“ jetzt als „Geisterhaus“. Auf mehreren Etagen gibt es hier Gruselspaß pur und evtl. erweisen sich einige „Geister“ als sehr lebendig. Die opulente Belustigungsanlage „Chaos Airport“ simuliert einen etwas anderen Flughafen (Ähnlichkeiten mit einem aktuellen Betrieb sind aber rein zufällig).

Als Neuheit konnte die Anlage „No Limit“ verpflichtet werden. Die Besonderheit an diesem Hochfahrgeschäft ist der schon von weitem hör- und sichtbare Propeller über der Fahrgastgondel, der das Fluggefühl noch intensiviert. Überschläge auf der schwungvollen Kreisfahrt in bis zu 42 Meter Höhe sind im Preis mit inbegriffen.

Diverse Ausschankbetriebe, süße und deftige Speisen werden wieder in Lingen angeboten, für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt. Unter den 70 Geschäften befindet sich natürlich auch eine Vielzahl an Sport- und Spiel-Angeboten.
Für die kleinen Volksfestbesucher gibt es zwei Kinderfahrgeschäfte, Etagen-Kinderschleife, Pressluft-Flieger, Wasserbälle und Bungee-Trampolin.

Geöffnet ist die Kirmes vom 05. bis 08. Oktober 2018 jeweils täglich ab 14 Uhr, am Freitag und Samstag bis 23 Uhr und am Sonntag und Montag bis ca. 22 Uhr.
 

In den Emslandhallen findet am Samstag um 15 Uhr die traditionelle Fundsachenversteigerung statt. Der Pöttemarkt ist am 09.10.2018 in der Innenstadt geplant.
 
Datum: 05.10.-08.10.2018
Uhrzeit:
Fr./Sa.   14:00- 23:00 Uhr
So./Mo. 14:00-22:00 Uhr
Eintrittspreis: Eintritt frei


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.